Der ë-Jumpy Hydrogen (Wasserstoff)
22.02.2022

Der ë-Jumpy Hydrogen (Wasserstoff)

Wasserstoff-Transporter - die Zukunft der Mobilität

„Mit dem Citroën ë-Jumpy Hydrogen erreicht die Marke einen neuen Meilenstein ihrer Elektrifizierungsstrategie. Der Wasserstoff-Transporter vervollständigt unser Angebot an emissionsfreien leichten Nutzfahrzeugen, das zu den größten auf dem Markt zählt. Diese neue Lösung kombiniert die Technologien einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Brennstoffzelle, um dank einer Betankung von nur drei Minuten und einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern auf die täglichen Anforderungen von Gewerbetreibenden zu reagieren. Diese Technologie wird eine wesentliche Rolle bei der Einführung von emissionsfreien Mobilitätslösungen für Profis spielen“, erklärt Richard Meyer, Strategie & Internationale Entwicklung Leichte Nutzfahrzeuge.

 

 

Überzeugende Ergebnisse

Mitarbeiter der Suez Group haben den ersten eJumpy Hdydrogen (Wasserstoff) in den vergangenen Wochen unter realen Arbeitsbedigungen getstet und mit einem überaus positiven Feedback.

Der ë-Jumpy Hydrogen wurde für vielfältige Aufgaben eingesetzt, darunter der Transport von Material sowie Klein- und Großgeräten zwischen Baustellen und Notreparaturen im Falle eines Wasserschadens in der Umgebung – die tägliche Arbeit der Suez-Mitarbeiter setzt voraus, rund um die Uhr ein Fahrzeug mit ausreichender Reichweite zur Verfügung zu haben und so das Tanken im Laufe des Tages zu vermeiden. Die einzelnen Fahrten innerhalb der Stadt und in den Außenbezirken sind zwar relativ kurz (rund 100 Kilometer), dafür aber zahlreich. Die Fahrzeuge müssen schnell und jederzeit verfügbar sein, werden in der Regel zu mehr als der Hälfte ihres Volumens beladen und die Ladung beträgt häufig mehr als 200 Kilogramm.

Das Tanken an einer 350-bar-Tankstelle dauert nur drei Minuten für eine halbe Tankfüllung (oder drei Minuten für eine volle Tankfüllung an einer 700-bar-Tankstelle). Die 10,5-kWh-Batterie bietet eine Reserve von 50 Kilometern, wenn die Wasserstofftanks leer sind, und lässt sich ganz einfach über Nacht an einer normalen 220-Volt-Steckdose aufladen. Die Wasserstoff-Lösung richtet sich an diejenigen, die eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern für lange Fahrten bevorzugen, auf eine schnelle Aufladung angewiesen sind, um die Nutzungszeit zu maximieren und uneingeschränkte Zufahrt in die Innenstädte benötigen.

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